Gründe für PV sind vielfältig: Unabhängige Beratung sorgt für optimale Ergebnisse

Zu wenig Zeit für Details, die beachtet werden sollten: Viele Unternehmer wünschen sich Unterstützung und Entlastung, wenn es um die betriebliche Photovoltaik (PV) geht. Durch den PV-Check von umwelt service salzburg erhalten sie kompetente, produktneutrale und unabhängige Beratung.

Aber welche Gründe motivieren Unternehmen, überhaupt über eine PV-Anlage nachzudenken? Team und Berater von umwelt service salzburg nennen vor allem diese Faktoren:

  • Energiekosten senken
  • unabhängiger werden von Energieanbietern und Preisschwankungen
  • Stromeinkauf minimieren, Verbrauch optimieren
  • Standortvorteile besser nutzen
  • E-Autos mit Solarstrom laden
  • Notstromversorgung bei einem Stromausfall garantieren
  • Stromspitzen glätten und dadurch die Stromkosten verringern 
  • zusätzlichen Leistungsbedarf durch eine PV-Anlage decken – anstatt einer verstärkten Stromzuleitung
  • durch Förderungen die Investitionsbelastung reduzieren  

Unabhängigkeit vom Strompreis forcieren
„Im Unterschied zu früher wollen Unternehmer heutzutage vor allem unabhängiger werden von den scheinbar willkürlichen bzw. oftmals schwer nachvollziehbaren Strompreisen der Energieanbieter“, erklärt Ingo Obermoser, PV-Experte aus dem umwelt service salzburg Beraterpool. Landes- und Bundesförderungen machen es dabei leichter, eine PV-Anlage zu realisieren, weil sie den Prozess anstoßen und beschleunigen. Durch diese finanziellen Unterstützungen können die Unternehmer über Investitionen im Sinne der Klima- und Energieziele2050 nachdenken und diese rascher umsetzen.

„Mit der neuen Photovoltaik-Anlage decken wir schon bald rund die Hälfte unseres Strombedarfs und brauen unser Bier in Zukunft mit der Kraft der Sonne.“
Josef Sigl, Inhaber Trumer Privatbrauerei

Früh genug eine unabhängige Beratung nutzen
„Viele Unternehmen haben bereits ein Angebot oder schon für die Förderung beim Land Salzburg eingereicht – und merken erst danach, wie wertvoll eine Beratung für sie ist“, erklärt Thomas Huber, PV-Experte im umwelt service salzburg Beraterpool, und setzt fort: „Viele Betriebe orientieren sich bezüglich der Anlagengröße an Empfehlungen von Lieferanten, berücksichtigen dabei allerdings oft den Verbrauch zu wenig.“ Der große Vorteil der PV-Beratung durch das umwelt service salzburg ist die individuelle und unabhängige, produktneutrale Beratung. Mit ihrer Erfahrung und Kompetenz können die Experten genau definieren, wie die PV-Anlage errichtet werden muss und mit welchen Effizienzmaßnahmen kombiniert werden sollte, um sinnvoll für das Unternehmen zu sein.

„Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, in Energieeffizienz-Maßnahmen zu investieren. Wir arbeiten jetzt in der dritten Generation und machen uns so fit für die nächste Generation.“
David Zwilling, Prokurist Voglauer Gschwandtner & Zwilling GmbH und Preisträger umwelt blatt salzburg2022

Optimale Dimensionierung bringt Vorteile
„Wird die PV-Anlage größer dimensioniert, ergibt sich eine hohe Einspeisung. Manchmal ist es sinnvoller, die PV-Anlage kleiner zu machen und mit einem Speicher zu ergänzen. So lässt sich der Eigenverbrauch deutlich senken - die Kosten bleiben gleich, aber der Nutzen ist viel höher“, erklärt Thomas Huber ein häufiges Missverständnis. Sollte genug Dachfläche vorhanden sein, so kann es in anderen Fällen absolut sinnvoll sein, die PV-Anlage bewusst größer zu dimensionieren und den nicht benötigen Strom einzuspeisen und zu verkaufen. In jedem Fall ist die optimale Größe das Ziel, damit die PV-Anlage auch ökonomisch Sinn macht und sich rechnet.

Den Ausfall von Wechselrichtern mitdenken
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Wechselrichter für Photovoltaik, denn dieser benötigt Strom. Fällt er aus, zum Beispiel durch einen Blackout, produziert die PV-Anlage keinen Strom. In vielen Branchen ist eine abgesicherte Stromversorgung essentiell, zum Beispiel in der Gastronomie, Pharmaindustrie oder Produktion. Ohne eine fachkundige Beratung wird dieser Umstand oft vernachlässigt – umso relevanter ist es, bereits bei der Errichtung einer PV-Anlage entsprechend vorzusorgen.  

Hilfreiche Erkenntnisse nach dem PV-Check: Nach der Beratung durch die umwelt service salzburg-Experten erkennen Unternehmer am häufigsten:

  • PV-Strom ist bei einem Stromausfall nicht nutzbar, weil der Wechselrichter abschaltet. Das bedeutet, man hat keine Energie, obwohl die Sonne scheint. Eine schwarzfähige Batterie wäre hier ein Lösungsansatz, um den Wechselrichter wieder in Betrieb zu setzen. 
  • Die Stand-by-Verbräuche werden unterschätzt, summieren sich aber enorm über das Jahr. Durch ein Strommessgerät lassen sich diese Verbräuche gut messen und Alternativen dazu finden. 
  • Der Vergleich zwischen verschiedenen Energielieferanten ist sinnvoll. Derzeit günstige Preise sind meistens abhängig vom Börsenpreis und unterliegen Schwankungen, Fixpreise sind tendenziell eher hoch. Durch eine PV-Anlage werden Abhängigkeiten abgeflacht.
  • Eine neue PV-Anlage amortisiert sich schneller als gedacht – Förderungen und optimale Dimensionierung unterstützen dabei. Eine unabhängige Beratung hilft, das Bestmögliche herauszuholen.

„Die Wirtschaftlichkeit des Betriebes geht sehr häufig Hand in Hand mit der Umsetzung einer energieeffizienten Maßnahme.“
Johann Itzlinger, Geschäftsführer GS Altotec GmbH

Zu wenig Zeit für Details und Förderungen
Alles in allem bringt eine betriebliche PV-Anlage viele Vorteile. Warum es viel Informationsbedarf gibt, erklärt Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg: „Viele Unternehmer haben einfach zu wenig Zeit, sich mit Details, Zusammenhängen und möglichen Varianten auseinanderzusetzen. Deshalb entlasten und unterstützen wir Unternehmer, indem sie sich im Rahmen unseres PV-Checks von Experten beraten lassen können.“

Nahezu jeder Betrieb profitiert von Photovoltaik
In der Regel verringert eine neue PV-Anlage auf dem Betriebsdach die Stromkosten deutlich und fast jedes Unternehmen profitiert davon. Allerdings ist meistens ein Dach mit über 100 Quadratmeter notwendig, welches noch rund 30 Jahre hält sowie eine entsprechende Statik und Qualität aufweist. Die tatsächliche Entscheidung, ob eine PV-Anlage sinn- und wirkungsvoll ist, hängt im individuellen Fall immer ab vom Stromverbrauch, von der richtigen Dimensionierung der Anlage, dem Strompreis und den Sonnenstunden pro Jahr.

"Unsere PV-Anlage am Dach ermöglicht die Produktion von rund 60.000 Kilowattstunden Strom. Mit einer Eigenverbrauchsquote von fast 95 Prozent nutzen wir den produzierten Strom direkt im Gebäude und senken somit dauerhaft unsere Stromkosten."
Hans Jäger, Geschäftsführer G7 Gewerbepark Projekt GmbH & Co KG Kaprun und Preisträger umwelt blatt salzburg2022

Geförderte PV-Beratung klärt Fragen und informiert
umwelt service salzburg bietet einen geförderten PV-Check für Betriebe, bei dem in bis zu acht Stunden alle relevanten Aspekte rund um betriebliche Photovoltaik analysiert werden: Die Nutzung und Größe der PV-Anlage, aber auch Effizienz, Auswirkungen und der mögliche Energieverbrauch. Durch die Beratung erhalten Unternehmer Klarheit über Belegungsgröße, Eigenverbräuche und Speicher. Sie gibt außerdem einen Überblick zu möglichen Investitionsförderungen von Bund und Land sowie weiteren geförderten Umweltberatungen durch das umwelt service salzburg.