24.02.22, 16:00

Chance oder Risiko für Unternehmen?

Das Klimaschutzabkommen von Paris, der European Green Deal mit seinem Fit for 55-Paket sowie nationale und regionale Klima- und Energiepläne verpflichten Österreich zur CO₂-Reduktion, zu mehr Energieeffizienz und zum Ausbau der erneuerbaren Energie. Ziel dieser politischen und rechtlichen Vorgaben ist es, den Klimawandel zu stoppen. Der Weg in eine klimaneutrale und nachhaltige Zukunft bringt der Wirtschaft völlig neue Rahmenbedingungen. Alle Salzburger Unternehmen müssen mit höheren Kosten für CO₂-Emissionen rechnen. Auch die Konditionen für Kredite und Finanzierungen für nicht nachhaltige Tätigkeiten könnten sich verändern. Neben dem Klimaschutz spielen auch soziale Nachhaltigkeitskriterien eine immer größere Rolle.

Dieses Webinar der Wirtschaftskammer Salzburg soll mit verschiedenen Informationen auf den Systemwechsel vorbereiten und den wichtigen Einstieg in die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ermöglichen. Neben der Darstellung der Rahmenbedingungen wird auch die Rolle der Banken im Green Deal beleuchtet. Außerdem werden verschiedene praktische Tools und geförderte Beratungsangebote für Unternehmen vorgestellt.

Bitte nutzen Sie diese kompakte Informationsmöglichkeit über Auswirkungen, Risiken und Chancen des Green Deals. Mit individuellen Maßnahmen erhöhen Sie die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Programm

  • Rechtliche Rahmenbedingungen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
    Christian Wagner, Wirtschaftskammer Salzburg
  • Sustainable Finance und nachhaltiges Investieren
    Andrea Schönbauer und Felix M. Werner, Raiffeisenverband Salzburg
  • Green Deal als Chance: Situationsanalyse und Umsetzungspfad
    Petra Hartl, move forward GmbH
  • Geförderte Umweltberatungen: Der ideale Start für weniger CO₂
    Sabine Wolfsgruber, umwelt service salzburg

Die Gesamtdauer des Webinars beträgt 1,5h, Anmeldungen bitte bis 17.02.2022 unter
Der European Green Deal: Chance oder Risiko?