Auszeichnung umwelt blatt salzburg2022 Traditionshotel Tauernhof setzt auf vielfältige Maßnahmen für Klima und Umwelt

Effiziente, innovative Energieversorgung, Heizen ohne Öl und Gas, klimafreundliche Mobilität, Ressourcenschonung und Regionalität: Das Hotel Tauernhof Hettegger hat erfolgreich eine wirkungsvolle Mischung an Umweltmaßnahmen umgesetzt, darunter auch die Nutzung von Free-Cooling und PV. Das umfassende Engagement für Umwelt und Klima wird von Gästen gesehen, mit deutlichen Einsparungen belohnt und durch die angestrebte Zertifizierung mit dem österreichischen Umweltzeichen hervorgehoben.

Familie Hettegger forciert Gastfreundschaft mit konsequentem Fokus auf Klima
Mittendrin im Salzburger Land, direkt in Großarl, liegt das Hotel Tauernhof der Familie Hettegger. Bereits seit 40 Jahren, schon in der vierten Generation, steht das Hotel für Tradition, Erfahrung und Gastfreundschaft. Oberstes Ziel der vielköpfigen Großfamilie ist es, den Gästen ganz besondere Wohlfühlmomente zu ermöglichen. Gleichzeitig wird jedoch sehr bewusst und fokussiert mit zahlreichen Maßnahmen dem Verbrauch an Energie und Ressourcen gegengesteuert. Nachhaltigkeit wird laufend mitgedacht – auch bei jeder Erneuerung und Erweiterung des Hotels.

Film zum Hotel Tauernhof Hettegger

Großarltal bietet großartige Urlaubserlebnisse
Für das Wohl der Gäste sorgen unter anderem die regionalen Produkte, gemütliche Zimmer, eine Poollandschaft, aber vor allem das „Tal der Almen“ mit Hütten, Wiesen, Bergseen und dem atemberaubenden Panorama des Nationalparks Hohe Tauern. „Der Tauernhof ist ein Familienbetrieb mit Tradition, die man spürt. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und viel Liebe zum Detail bereiten wir unseren Gästen ein familiäres Urlaubszuhause zum Wohlfühlen und Genießen“, erklärt Hotelinhaber Christian Hettegger die Besonderheiten des Hauses.

„Der Tauernhof ist ein Familienbetrieb mit Tradition, die man spürt. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und viel Liebe zum Detail bereiten wir unseren Gästen ein familiäres Urlaubszuhause zum Wohlfühlen und Genießen.“
Christian Hettegger, Inhaber Hotel Tauernhof

Umfassende Beratungen führen zu Energieeffizienz, Klimastrategie und Umweltzeichen
umwelt service salzburg unterstützte die Sanierung, Umbauten und Erweiterungen des Hotels durch geförderte, umfassende Beratungen in den unterschiedlichen Bereichen wie Energie, Mobilität, Umweltzertifizierungen, Abfall und Ressourcen. Durch Inanspruchnahme der Begleitberatung konnte zudem eine längerfristige Klima- und Energiestrategie ausgearbeitet werden. Das Ergebnis dieses umfassenden Engagements kann sich sehen lassen. Die Familie Hettegger freut sich über weniger Energieverbrauch und weniger Abfall: „Außerdem sind wir stolz darauf, unser Engagement mit der Umweltzeichen-Zertifizierung zu bestätigen und zu verankern. Dieses Gütesiegel macht all unser Engagement für Klima und Umwelt nach außen sichtbar und fördert unser positives Image bei den Gästen, denen Natur und Ressourcenschonung am Herzen liegen.“

„Wir haben das Thema Abfall und Abfallmanagement neu gedacht – und sind jetzt weg von all den verpackten Einheiten. Wir kaufen alles in Großgebinden und sparen dadurch rund 2 Tonnen Restmüll pro Jahr.“
Christian Hettegger, Hotel Tauernhof

Fernwärme statt Öl, Fenstertausch
Fossile Energieträger restlos ersetzen und vor allem die vorhandene Energie nutzen – das hat das Hotel Tauernhof mittels einer Reihe an Maßnahmen erreicht: Durch den Tausch der Ölheizung auf eine Versorgung mit Fernwärme werden jährlich ca. 120.000 Liter Öl ersetzt. Zudem konnte durch den Tausch der Ölheizung eine Energieeinsparung von 150.000 kWh pro Jahr erreicht werden. Mit dem Tausch der Fenster werden weitere 25.000 kWh pro Jahr an Energie eingespart.

„Im Zuge unseres Umbaus haben wir die Heizung von Öl auf Biomasse umgestellt. So sparen wir ca. 120.000 Liter Öl und durch eine höhere Effizienz rund 150.000 kWh Energie pro Jahr.“
Christian Hettegger, Hotel Tauernhof

Brunnenwasser sorgt für Free-Cooling
Die Kühlung des Hotels wurde aufgrund der Energieberatung auf ein System mittels Free Cooling umgestellt und grundlegend optimiert. Für das Free Cooling wird das hauseigene Brunnenwasser verwendet, wodurch sich eine Energieeinsparung von ca. 220.000 kWh im Jahr ergibt.

"Wir kühlen mit unserem Brunnenwasser das gesamte Haus mit Free Cooling System und Wärmerückgewinnung. Das spart ca. 220.000 kWh Energie pro Jahr."
Christian Hettegger, Hotel Tauernhof

Sonnenstrom deckt einen Teil des Eigenbedarfs und lädt die E-Fahrzeuge
Auf dem Bestands- und dem Zubau wurde eine PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von 100 kWp errichtet und dafür fast die gesamte verfügbare Dachfläche genutzt. Der Strom der Anlage kann direkt im Hotel für den täglichen Bedarf aber auch das Aufladen der E-Autos und E-Bikes verbraucht werden. Diese E-Fahrräder können von den Gästen im Großarltal für Ausflüge genutzt werden und tragen damit zur sanften Mobilität der Gäste bei.

Regionalität wird groß geschrieben
Für das neue, hauseigene Restaurant „Die Schatzarei“ kauft die Familie Hettegger für ihre Hotelküche überwiegend bei Erzeugern aus der Region. Ein Teil wird auch vom eigenen Bauernhof bezogen. „Für uns ist Regionalität kein Modewort, sie ist schon immer fixer Bestandteil des Tauernhofs. Unsere Familie ist hier groß und immer größer geworden. Wir kennen und lieben die Region. Und natürlich wissen wir auch, welche großartigen Menschen hier großartige Produkte herstellen“, erklärt die Familie Hettegger ihre Motivation hauptsächlich regional einzukaufen.

Für umfangreiche, nachhaltige Umwelt- und Klimaschutz Maßnahmen erhält das Hotel Tauernhof Hettegger das umwelt blatt salzburg2022 in der Kategorie „umweltverträglich touristisch wirtschaften“.

Überzeugende Möglichkeiten, die zu wirkungsvollem Klimaschutz geführt haben.
Die Hotel Tauernhof Hettegger GmbH wurde begleitend beraten von

Erwin Bernsteiner, Büro für Umweltfragen
Michael Burgstaller, mitPlan GmbH
Christian Angerbauer, ACECon e.U.

aus dem Beraterpool von umwelt service salzburg.